2016/02/06

Day 117: another week's gone, yet nothing happened

Es tut mir leid, dass ich schon wieder eine Woche lang nichts von mir hören hab lassen. Aber ich bin ehrlich: wäre etwas weltbewegendes passiert, hätte ich das natürlich geschrieben.
Mein Praktikum macht mir immer mehr Spaß (und jetzt wo es Spaß macht sind es nur noch drei Wochen - war ja klar -.-). Mit den neuen Praktikanten komme ich super klar (ich hab die echt gern) und jetzt wo ich weiß, wie alles so funktioniert, hab ich echt meinen Gefallen an diesem Praktikum gefunden. Unglücklicherweise ist am Freitag unser Praktikanten PC kaputt gegangen und so mussten wir die ganzen doofen und langweiligen Sachen machen, weil man die eben von jedem PC aus machen kann.
Heute war ich dann im Sydney Observatory, also in der Sternwarte. Wir haben erst einen 3D Film über "The Little Things" ('Die kleinen Dinge') angeschaut. In dem Film ging es um Asteroiden und Kometen - die 'kleinen' Dinge im Weltall eben. 
Danach ging es in die Kuppel, von wo aus wir durch zwei verschiedenen Teleskope die Sonne beobachten konnten. Ja richtig - die Sonne. Die Teleskope sind mit so vielen Filtern ausgestattet, dass es für die Augen nicht mehr schädlich ist, direkt hinein zu schauen. 
Falls ihr euch fragt, wieso wir nicht die Sterne angeschaut hab (was ja wohl viel interessanter ist), hier die Antwort: um die Sterne zu sehen braucht man natürlich einen wolkenlosen Himmel, was hier nachts nicht oft der Fall ist. Deswegen habe ich mich für die (auch billigere) Tour am Tag entschieden. Die Sonne ist so hell, dass man sie auch durch ein paar dünne Wölkchen problemlos sehen kann (wäre der Himmel allerdings von einer dicken Wolkendecke bedeckt gewesen, hätte man auch die Sonne nicht sehen können).
Danach habe ich mir an einem pinken Eiswagen noch einen Erdbeermilchshake geholt. Der hat nur $5 gekostet, weswegen ich dachte, dass der nicht besondert groß sein kann (in Cafés zahlt man für einen kleinen Milchshake durchschnittlich $5-$7). Aber als ich meinen Shake dann in die Hand gedrückt bekommen habe, stellte ich fest, dass er riesig war: bestimmt ein halber Liter. Ich hatte echt Schwierigkeiten, alles auszutrinken. Zwar habe ich im Endeffekt den ganzen Shake geschafft, aber danach fühlte ich mich so, als könne ich nie wieder etwas essen. Aber ihr kennt mich: natürlich kann ich wieder essen :D.
Für die letzten paar Wochen habe ich mir jetzt vorgenommen wieder mehr zu posten. Ich werde ein paar Reviews schreiben, über Sachen die mir hier in Sydney eben so aufgefallen sind. Ich hoffe ich mach das dann auch wirklich.


****

I am sorry for not positing anything for an entire week. But I swear, if something earth-shattering had happened, I would have told you.
Somehow I enjoy my internship more and more (of course now, when there are only three weeks left I start to have fun - greeeat -.-). I get along really well with the new interns (I actually really like them) and now that I know how to do all the things, it is actually fun. Unfortunately, our intern computer wasn't working on Friday, so we did the most boring jobs (because those are the ones you can do from every computer).
I went to the Sydney Observatory today. I joined the tour which was called "The Little Things". We watched a movie in 3D, which was about asteriodes and comets - the "litte" things of the universe - and then we went up to the dome where we were able to watch the sun through two different telescopes. Yes, you've heard right. We watched the sun through telescopes, but the telescopes use so many filters, that it is not dangerous to look directly into the sun. If you're asking yourself why we did not watch the stars, here's the answer: I went there at 2pm. They also offer night tours, but most of the nights are cloudy, so we would not be able to see stars anyway. I didn't want to spend much money on a tour on which I probably wouldn't have been able to see the stars, so I chose the cheaper day tour, which included watching the sun. Actually, the sun is so bright that you can watch it even if it is covered by some thin clouds (however, you won't be able to see it when it is completely covered by thick clouds).
After the tour I bought a strawberry milkshake at a pink ice cream truck. It was only $5, therefore I guessed it must be quite small (usually, you pay $5 - $7) for a small milkshake at a café. But when the man in the bus handed it over to me, I saw that it was a 0,5l milkshake. It was huuuuuuge. I really struggeled to finish it; well, I did finish it in the end, but I felt really bad afterwards. I thought I would not be able to eat anything else that day. But you know me....of course I could.
For the last weeks, I set as a goal to post more. I will write some reviews about Sydney - about things I thought were special and so on. I hope I will make it.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen