2016/01/17

Day 97: The other side and the Queen Victoria Building

Theoretisch kann ich heute 3 Dinge von meiner To-Do Liste streichen: die Treppen an der Harbour Bridge, die Botanic Gardens und das Queen Victoria Building. Da ich aber heute noch ein paar Sachen zu meiner Liste hinzugefügt habe, bleibt sich alles gleich und ich bin nicht wirklich vorangekommen - hab sogar eher noch einen Schritt zurück gemacht.

Ich bin zur Harbour Bridge gegangen, weil ich die Treppen von einem der Türme hochlaufen wollte. Ich dachte das wäre kostenlos - war es aber nicht, und da ich heute etwas sparsam sein wollte, da ich gestern schon so viel ausgegeben habe, hatte ich mich dann dazu entschieden, die $13 nicht zu zahlen. Stattdessen gab es eine Planänderung und ich bin einfach über die Brücke zum nördlichen Teil Sydneys zu laufen. Bis jetzt war 'Die andere Seite' für mich ein Mysterium. Ich war dort in den ganzen 3 Monaten nur zwei Mal: einmal im Zoo (aber das zählt ja nicht, da ich an diesem Tag logischerweise auch ausschließlich den Zoo von Innen gesehen habe) und einmal beim Neutral Bay (da war ich aber zum Arbeiten, von da her kann man das auch nicht wirklich zählen). Ich wusste nur, dass auf dieser Seite der reichere Teil der Bevölkerung wohnt und dass die Strände dort auch ganz anders sind als zum Beispiel Bondi oder Manly.
Das alles hat sich dann auch mehr und mehr bestätigt, als ich mich dort auf der anderen Seite mal ein bisschen umgeschaut habe. Irgendwie war alles schöner. Die Häuser, die Straßen, sogar das Wasser. Und es war richtig ruhig dort und weniger von Touristen überlaufen. Aber für mich war da einfach nichts, was ich machen konnte, also entschloss ich mich - nach circa einer Stunde Rumlaufen und Fotos machen - mit dem Zug wieder in das Stadt Zentrum zurück zu fahren.
Gesagt getan.
Von der Wynyard Station lief ich dann zu den Botanic Gardens, wo ich den Obstsalat, den ich auf dem Obst gemacht hab, welches ich gestern auf den Paddy's Markets gekauft habe, gegessen hab (um genau zu sein hab ich nur einen Teil vom Obstsalat gegessen. Ich hatte aus Versehen so viel gemacht, dass ich jetzt immer noch zwei volle Boxen davon in meinem Kühlschrank habe). Aber hier war es auch irgendwie das selbe - nach meinem Snack bin ich nur noch kurz in den Gardens rumgelaufen, da es mich schlicht und einfach zu langweilig war. Es gab dort ja nur Bäume.
Ich bin dann einfach durch die Stadt gelaufen und irgendwann stand ich dann zufällig von dem Queen Victoria Building. Da ich da eh mal rein gehen wollte, hab ich das dann auch gleich getan. Von innen war es noch schöner als von außen. Ich hab aber leider nur noch Fotos mit meinem Handy machen können (der Akku meiner Kamera war mittlerweile leer) und die will ich euch eigentlich nicht zeigen, weil die Qualität echt mies ist. Aber glaubt mir, dass Innere dieses Gebäudes sieht - passend zu den Läden die sich hier befinden - richtig teuer und edel aus. Im zweiten Stock gibt es sogar Teppich statt Fliesen. Deswegen hab ich mir da auch nur einen Kaffee gekauft und bin dann heim gegangen.


****

Theoretically, I can tick three things from my bucket list now:
The steps of the Harbour Bridge, the Botanic Gardens and the Queen Victoria Building. But since I have added some things to my list today, I cannot really say that I have made a progress with my list. In fact, I have made some steps backwards.

 I went to the Harbour Bridge because I wanted to go up the steps to one of the towers. I thought it was for free - but it actually was $13 and due to my shopping haul yesterday, I wanted to be more thrifty today. So I did not stick to my plan but decided to walk over the Harbour Bridge to the northern side of Sydney. 'The other side' had always been a mystery for me. I had been there before only two times: one time at the zoo (but that doesn't really count because, obviously, the only thing I saw was the zoo) and a second time at Neutral Bay to work there (but I did not see much of it because I had work to do). I only knew that this side was inhabited by the richer part of the community and that also the beaches there are more exclusive.
And well, everything I have heared was confirmed when I visited northern Sydney today. Somehow, everything was much more beautiful than in the city centre. The streets, the houses, even the water. It was more quiet and less crowded. But there was literally nothing to do but walking around and having a quick look at everything, so after one hour of walking around and taking pictures I was quite bored and took the train back to the CBD.
Then I went to the Botanic Gardens where I had the fruit salad which I made fom the fruit I bought at the Paddy's Markets yesterday (actually, I only ate a part of it, because I accidently made so much of it, that I have two more of these transparent boxes full of fruit salad in my fridge). But it was the same thing in here - after finishing my food I walked around in the gardens but was bored very quick because there was not much to see except for trees.
I just continued walking and somehow I found myself standing in front of the Queen Victoria Building and since I planned to visit it someday, I just went inside. And it was really beautiful. But I actually took pictures with my phone only because the battery of my camera died and since the quality of my phone cam is the worst, I am not going to show you these pictures. But believe me, the inside of the building looked - matching the shops inside - expensive. The second floor is covered with carpet instead of tiles. Therefore I only bought a coffee and went home














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen