2015/12/15

12/12/15 Day 61: First Day in Melbourne


URLAUB!!!! :)
Zwei Mädels aus meinem Apartment und ich sind gestern nach Melbourne geflogen. Irgendwie schein ich einen schlechten Einfluss auf Flugzeuge zu haben, denn ratet mal was passiert ist... genau... unser Flug war eine Stunde zu spät. Was für eine Überraschung. Naja, deswegen sind wir erst um 1 Uhr nachts in Melbourne angekommen. Wir haben ein Taxi zum Hostel genommen aber was uns da erwartete war nicht gerade das Gelbe vom Ei (aber gut, es war ein billiges Hostel, was hätten wir schon erwarten sollen?). Der Typ an der Rezeption war zwar nett, aber wir hatten stark den Eindruck, dass er schon irgendwelche Drogen genommen hatte. In unserem Zimmer gab es nur 2 Hochbetten und eine Kleiderstange. Wir hatten zwar offensichtlich noch eine Mitbewohnerin; die war aber grade nicht da. Ehrlich gesagt war uns das aber alles egal; wir waren so müde, dass wir auf der Stelle eingeschlafen sind. 
Heute morgen haben wir dann beschlossen, dass wir erstmal die Stadt anschauen wollen. Wir sind in ein Café gegangen, wo wir dann gefrühstückt haben und es war so lecker, dass wir morgen oder am Montag gleich nochmal hier her kommen wollen. Gleich neben dem Café befindet sich der Queen Victoria Market; und der ist riesig. Hier findet man einfach alles, was man sich vorstellen kann: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Kleidung, Kunstwerke, Schmuck, Spielzeug, Schuhe, Süßigkeiten,... Wir sind dann über den Markt gelaufen und haben auch ein paar Dinge gekauft. Dann sind wir weiter in die Innenstadt. Das gute an Melbourne ist, dass es sehr touristenfreundlich ist (ganz im Gegensatz zu Sydney). Die Straßenbahnen zeigen immer die nächste Haltestelle an und im Innenstadt-Gebiet ist das Straßenbahnfahren sogar kostenlos - und das immer und für jeden. Also haben wir uns einfach in die Bahn gesetzt und waren gespannt, wo sie uns wohl hinbringen würde.
Wir landeten dann am 'Shrine of Rememberance'. Ein riesiges Denkmal, das aussieht wie ein Tempel und welches an alle Männer und Frauen aus Victoria (das ist quasi das Bundesland in dem Melbourne liegt) gedenken soll, die im ersten Weltkrieg für das British Empire gekämpft haben. Unter dem Denkmal war ein Museum...und es war alles echt sehr beeindruckend.
Dann sind wir noch in die Royal Botanic Gardens (also den 'königlichen botanischen Garten') gegangen, die sich gleich neben dem Shrine befinden. Wir haben dort schöne Pflanzen gesehen und haben auch einen Stop im Teehaus eingelegt. Es war alles so entpannend dort, ich habe mich echt wie im Urlaub gefühlt.
Als wir zurück zum Hotel gefahren sind, haben wir beschlossen, dass wir noch in die Disco gehen wollen, aber als wir dann in unserem Zimmer waren, waren wir einfach viel zu faul uns noch schön zu machen und auszugehen, also sind wir einfach dort geblieben und haben noch ein bisschen geplaudert. Unsere Zimmergenossin war dann auch da -  ein Mädchen aus den USA. Aber wir haben nicht viel mit ihr geredet - sie war ein bisschen komisch.
Allgemein kann man über Melbourne sagen, dass es eine echt wunderschöne Stadt ist. Alle Menschen, die man in Sydney nach Melbourne fragt sagen, dass es dort viel schöner ist als in Sydney; aber ich finde das kann man nicht vergleichen. Sydney ist einfach groß, beeindruckend und international, während Melbourne zwar wirklich irgendwie schöner (und grüner) ist, aber es ist eben kleiner und eher europäischer.

****

VACATION!!! :)
Two girls from my appartment and I flew to Melbourne yesterday. I seem to have a bad influence on planes, because guess what.... our flight was one hour late. What a surprise. Therefore we arrived in Melbourne very early today at 1 o'clock in the morning. We took a taxi to our hostel and what we discovered there was... well... not very impressive (but okay, it was a cheap hostel, what could you expect?!). The receptionist was friendly, but seemed to have taken drugs. In our room, there were two loft beds and one clothes rack. There seemed to live another girl but she was not there. Actually, we did not really care about all that stuff because we were really tired and fell asleep immediately.
In the morning we decided to discover the city. We went to a café to have breakfast and it was so delicious that we decided to go there again, maybe tomorrow or on Monday. Right next to the café, there was the Queen Victoria Market and it was huuuuge. Here you could buy anything you can imagine: fruit, vegetables, meat, fish, clothes, artwork, jewellery, toys, shoes, candy... We went through the market and bouhgt some stuff. Then we headed towards the city centre.
The good thing about Melbourne is that it is very friendly for tourists (the complete oppsite of Sydney). The trams always announced which station is the next and the best thing was that travelling in the inner city zone was free at all times. So we took the tram and just got off whereever we wanted.
At first, we went to the Shrine of Rememberance. This is a massive, well, it looks like kind of a temple, and is a monumet for all the victorian men and women who fought for the Brithis Empire in World War 1. It was really impressive and beneath it there was a museum which was free.
Then we went to the Royal Botanic Gardens which are located right next to the shrine. We saw beautiful plants and had a break at the tea house there. I was so relaxed, I really felt like on holiday.
As we went back to the hostel, we decided to go to a club tonight but when we reached the hostel, we just have been too lazy to go out and therefore we just spent the evening at the hostel chatting and laughing a lot. We also met our roommate. She was from the United States but we did not talk much with her; she was a little bit strange.
In general you can say that Melbourne is stunning. If you ask anyone from Sydney about Melbourne, they will always tell you that it is much more beautiful than Sydney; but I think you cannot compare them to each other. Sydney is huge, massive and international whereas Melbourne (although it actually may be more beautiful) is more green, smaller and more european.




Weihnachtsbaum aus Lego auf dem Federation Square
****

Christmas tree made from Lego at Federation Square

The Shrine of Rememberance 

Blick vom Schrein aus **** View from the Shrine 

Queen Victoria Market

Royal Botanic Gardens

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen