2017/11/09

Día 78: Winter is Coming!


Winter is Coming! 

Der Titel passt gleich auf mehrere Weisen:
Zum einen bin ich damit gefühlt die letzte Person der Welt, aber ich hab endlich angefangen Game of Thrones zu schauen. Ich hab jetzt schon 4 Folgen angeschaut und ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Fan von Fantasy- oder Mittelalterfilmen bin. Aber mal sehen, wie’s weiter geht.

Und der Winter kommt aber auch nach Madrid – zwar ist das Wetter definitiv noch mit „herbstlich“ zu beschreiben, aber es wird immer kühler und die Tage werden immer kürzer.
Und ja, was soll ich sagen? Ich bin glücklich darüber. Versteht mich nicht falsch – Frühling und Sommer sind toll – aber müsste ich mich entscheiden, würde ich immer die beiden kalten Jahreszeiten wählen. Ich bin einfach ein Herbst-Kind; nicht nur, weil ich im Oktober Geburtstag habe. Ich liebe dicke Pullover, Kuschelsocken und meterlange Schals. Ich liebe es, nach Hause ins Warme zu kommen, wenn es draußen richtig kalt ist. Kälte macht heimkommen so viel schöner. Denkt an warmen Tee, denkt an euer kuscheliges Bett. Denkt daran, wie ihr die Füße in die Rillen von der Heizung steckt, wenn ihr davor  stundenlang draußen in der Kälte rumgelaufen seid. Dieses Gefühl gib’s im Sommer nicht. Aber ich liebe nicht nur das „Drinnen“ im Winter, sondern auch das „Draußen“. Ich geh lieber bei 8 Grad laufen als bei 30. Ich liebe bunte Blätter am Boden, die rascheln, wenn man durchläuft. Ich liebe es, abends durch festlich beleuchtete Straßen zu gehen, wenn man seinen eigenen Atem sehen kann. Ich liebe die Kälte. Und die Menschen. Ich kann’s nicht beschreiben, aber Menschen sind anders, wenn es draußen kalt ist. Und dann ist da natürlich die Weihnachtszeit – mit ihren ganzen Eindrücken, Gerüchen und Geschmäckern. Glühwein, Zimt, Tannenbäume. Man kann Plätzchen backen – unzählige Sorten. Es gibt Christkindelsmärkte, überall sind Lichter; man verbringt Zeit mit seiner Familie und hat Zeit, mal runter zu kommen. Man kann bei Kerzenschein zu Hause sitzen und Bratapfel essen oder Kinderpunsch trinken.
Aber Weihnachten ist natürlich nicht das Einzige. Ich liebe Snowboarden, Schlittschuhlaufen und Schlittenfahren. Schneeballschlachten. Ich liebe Schnee! Denkt an Spaziergänge durch die verschneite Landschaft, vor allem wenn die Sonne scheint.
Das alles macht mich glücklich – und das gibt’s eben im Sommer nicht.

Herbst und Winter sind wundervoll und ich bin echt gespannt, wie der Winter hier in Madrid so wird. Schnee wird’s wohl nicht geben aber die Weihnachtsbeleuchtungen hängen schon – auch wenn sie noch nicht angemacht werden. Ich hab mich auch schon vorbereitet – mit Lebkuchen, Wintertee, einer Duftkerze in der Sorte ‚Gebrannte Mandel‘ und einem Adventskalender. In meinem Apartment funktionieren auch endlich die Heizungen. Zumindest zwischen 15 und 23 Uhr, aber morgen kommt der Hausmeister, der soll sich das mal genauer anschauen. Hoffentlich kriegen wir dann auch endlich mal warmes Wasser in der Küche – das funktioniert nämlich immer noch nicht. Aber ansonsten ist alles gut.


Calle de Bravo Murillo - hier gibt's schon Weihnachts-Beleuchtung
So, das waren meine Worte zum Feiertag (in Madrid haben heute nämlich alle frei 😛), ich muss jetzt weiter lernen und später geht’s noch zum Paella essen.

Avenida de la Reina Victoria - leider gibt's hier keine Deko - schön ist es trotzdem!

****


Winter is Coming!

This title even fits in several ways:
I am probably the last person on earth but I have finally started watching Game of Thrones. I am four episodes in now and I must admit I kind of like it. Even though I am not really a huge fan of fantasy or medieval movies. Let’s see how it goes on.

Winter is also coming to Madrid – the weather still says “autumn” but temperatures are dropping and the days get shorter.
And well, what can I say? I am happy about it. Don’t get me wrong, spring and summer are amazing but if I had to decide, I would always choose the cold seasons. I am a child of autumn – not only because my birthday is in October. I love thick pullovers, fluffy socks and big scarfs. I love coming home into the warmth when it’s cold outside. The cold makes coming home so much better. Think about hot tea, think about your comfy bed. Think about putting your feet onto the heater after walking around outside in the cold for hours. You can’t experience this feeling in summer. But I don’t just love the ‘inside’ in winter but also the ‘outside’. I’d always prefer running when it has 8 degrees over running when it has 30 degrees. I love colourful leaves on the ground and the sound they make when you walk through them. I love walking through festively illuminated streets in the evening, seeing your own breath.I love the cold. And the people. I don’t know how to describe it but people are just different when it’s cold outside. And of course there is the Christmas time with all its impressions, smells and tastes. Gluhwein, cinnamon, pine trees. You can make Christmas cookies – tons of different kinds of them. You have Christmas markets, there are lights everywhere; you spend time with your family and have time to calm and slow down. You can sit at home, enjoying the light of candles and eating baked apple or drinking punch.
Of course Christmas isn’t the only thing. I love snowboarding, ice skating and sled riding. I love snow. Imagine walking through a snowy scenery while the sun is shining.
These things that all make me really happy – and we don’t have them in summer.

I am excited to see how winter will be in Madrid. There won’t be snow eventually but Christmas lighting is already set up (even if they are not switching it on yet). I, myself, am already prepared for the festive season, too: I have gingerbread, winter tea, a roasted-almond-scented candle and an advent calendar. And finally the heating is working in our apartment although they are only switched on between 15h and 23h. The house keeper will come tomorrow and I hope he can fix it. Also, we still don’t have warm water in the kitchen. But apart from that, everything is working out quite well here.


So this was my holiday speech (in Madrid we have a day off today 😛), I have to continue studying now and later I will have paella with some friends.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen