2017/09/12

Día 21: ice cream heaven

Ok nur mal so vorab - von meinen Spaghetti gab's leider kein schöneres Bild. Aber vielleicht koche ich das ja nochmal. Ziemlich sicher eigentlich sogar ;)

Heute war ich - natürlich - in der Uni und hatte zum ersten Mal den Kurs, der für die Spanier im vierten Jahr (umgerechnet also im achten Semester) vorgesehen ist. Ich dachte ja, dass ich da echt meine Probleme haben werde und dass das richtig schwer wird - aber eigentlich hatte das jetzt eher so den Anschein, als dass es für mich locker machbar ist. Tatsächlich haben wir einige der Themen schon in Augsburg im ersten Semester durchgenommen. Ich kann also doch 30 ETCS einbringen, was mich echt verdammt froh macht.
Nachmittags war dann der Spanisch-Level-Test, also ein Einstufungstest, damit wir den passenden Spanisch-Kurs für uns finden. Das waren im Endeffekt einfach 100 Multiple-Choice Fragen, bei denen man die richtige Lösung ankreuzen musste. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Multiple-Choice. Ich mein, hey, man hat dabei immer noch eine Chance, dass man zufällig das Richtige ankreuzt - das ist bei Klausuren echt cool, aber bei Einstufungstests finde ich das ein bisschen sinnfrei, weil ich ja in einen passenden Kurs eingeteilt werden möchte und nicht durch Zufall bei Level C1 landen will, obwohl ich eigentlich B1 wäre oder so. Naja. Die Ergebnisse gibt's nächste Woche Mittwoch.
Nach dem Test hatte ich mich dann mit drei Mädels (zwei aus Taiwan, eine aus Italien) über den Test unterhalten, die haben das genau so gesehen wie ich. Wir sind dann noch in die Innenstadt gefahren und waren ein bisschen Shoppen. Ich musste mir neue Kopfhörer kaufen, weil meine dummerweise den Geist aufgegeben haben -_-.
Erinnert ihr euch an die Laden - Flying Tiger - von dem ich euch erzählt habe? Das war der, wo es richtig viele coole Sachen gibt, die ich am liebsten alle kaufen würde. Wir (bzw. ich, die anderen kannten die Läden schon) haben heute noch zwei Läden entdeckt, die so ähnlich sind - ich dachte ich wär im Paradies :D.
Bei Hema hab ich einen richtig fancy Tee gekauft, und bei Ale-Hop so eine Handyhülle, an der hinten ein Ring dran ist, damit man sein Handy nicht verliert. Das haben mir die Mädels aus Taiwan empfohlen. Ich laufe nämlich eigentlich immer mit dem Handy in meiner Hand rum, und in so einer großen Stadt kann es dann doch gut mal passieren, dass mit jemand das Handy einfach aus der Hand reißt. Ich will mein Handy natürlich nicht verlieren, und deswegen hab ich mir gleich sowas angeschafft. Hat auch nur 3€ gekostet.




Danach wollten wir ein Eis essen und haben uns auf die Suche nach einer Eisdiele gemacht. In Madrid gibt es viele, aber da wir mit einer Italienerin unterwegs waren, hat es sich als relativ schwierig herausgestellt eine zu finden, denn ihre Ansprüche waren extrem hoch :D. Wir sind bestimmt an vier Eisdielen vorbei, mit denen allen sie nicht zufrieden war. Am Plaza Mayor haben wir dann eine gefunden und - ohne Witz - das lange Suchen hat sich echt gelohnt. 


Die Eisdiele hatte zwar nicht ganz so viel Auswahl, aber das Eis war soooooo unglaublich lecker. Und es war auch kein gewöhnliches Eis, wie man das eben so kennt. Nein. Pro Kugel, die man genommen hat, konnte man sich ein Topping aussuchen. Ich hatte zum Beispiel Dunkle Schokolade und Joghurt und als Topping Macadamia und Brownies. Der Typ von der Eisdiele hat dann das Eis mit einem Spatel (so wie in Italien immer) aus der Dose geholt und hat es aber dann auf eine kalte Platte gelegt. Dann hat er auf jede Kugel das gewünschte Topping gegeben und das dann zerhackt und ein bisschen vermischt - so dass in meinem Schoko-Eis eben Macadamia-Stückchen waren und in meinem Yoghurt-Eis Brownie-Stückchen. Ich sag's euch, ihr könnt mir nicht glauben, wie lecker das war. Ich muss da irgendwann unbedingt nochmal hin und andere Sorten ausprobieren.





Nachdem wir alle unser Eis aufgegessen hatten, sind wir noch in den Mercado San Miguel gegangen, der gleich um die Ecke ist. Das ist ein Markt, wo man alle möglichen Arten an Tapas kaufen kann. Wir haben dort zwar nichts gekauft oder gegessen (wir hatten ja das Ein gehabt), aber es war trotzdem schön anzuschauen und ich hab mir jetzt vorgenommen, dort auch mal wirklich Tapas-Essen zu gehen. 




Ist hier die Krosse Krabbe? :D

Danach sind wir alle heimgefahren. Das Verabschieden war ein bisschen ulkig, weil ich nicht wusste, wie man sich in Taiwan verabschiedet. Zuerst dachte ich, wir umarmen uns, aber das fanden die asiatischen Mädels anscheinend komisch also hab ich dann einfach meine Hand hingestreckt zum Händeschütteln :D. Das war so komisch. Ich hab dann noch gefragt, wie man das in Taiwan so macht, und das eine Mädel meinte dann nur, man macht nichts, man sagt einfach nur 'bye'. So lernt man eben die anderen Kulturen kennen. Ein bisschen peinlich war's schon :D.
Das war's auch für heute.


xx, Eva


****

In the afternoon, there had been a level test which was meant to show us, which spanish courses we should take. The test comprised 100 multiple choice questions, which we had to solve in one hour. Basically, I don't mind taking multiple choice tests because if you don't know the answer, there is always the possibility that you mark the correct answer coincidentally. That is really helpful with exams, but I think for a test, which is supposed to show you which level you're currently on, it is not a very smart or suitable idea. I mean, what happens if I choose the right answers by accident and then end up being put on level C1, where was in fact I would only be able to manage level B1. But well, we'll see, the results will be published on Wednesday next week. 
After finishing the test, I talked to some girls (two from Taiwan, one from Italy) about the test and they were thinking the same as I did. Then they invited me to come to the city center with them and stroll a little through the strees. This came in very handy for me as I needed to buy new earphones (because mine broke a few days ago -_-). 

Do you guys remember the shop I told you about - The Flying Tiger? The one with all the fancy stuff? We (or more specifically I, because the other girls already knew about that) found some shops similar to that one, and I thought I was in paradise :D. I bought some fancy tea at Hema. At Ale-Hop, I bought a case for my phone, which has a kind of ring at it's back which prevents you from losing your phone. This was recommended by one of the taiwanese girls, because I always carry my phone in my hand and in a city as big as Madrid it is very likely that one day someone will just steal it right out of my hand. So this case came in quite handy. And it was only 3€. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen