2017/09/05

Día 14: first day at uni

Gestern war der erste Tag, den ich an der Uni verbracht habe (bzw. einen Teil vom Tag); es waren aber nur Infoveranstaltungen. Eine von der Uni allgemein, für alle ausländischen Studenten am Vormittag und eine am Nachmittag nur von meiner Fakultät (Fakultät für Geistes- und Kommuniaktionswissenschaft). Die habe uns da so mit Informationen und Info-Material zugeschüttet, dass ich einfach nichts aus diesen vier Stunden mitgenommen hab. Außer dass wir einen Gutschein für 2 Monate HBO (also eine Online-Plattform auf der an Serien und Filme streamen kann) bekommen haben. Ich versuche grad herauszufinden, wann de perfekte Moment ist, diesen Gutschein zu starten, sodass ich möglichst viel davon habe :D.
Zwischen den zwei Veranstaltungen bin ich heim gegangen (das ist so ein Luxus, ich muss einfach wirklich nur 5 Minuten bis zur Uni laufen. FÜNF MINUTEN!), weil ich Wäsche waschen wollte. Der erste Struggle war dann, das richtige Programm für meine Wäsche zu finden. Das sah nämlich alles anders aus als zu Hause. Das größere Problem ist aber, dass ich die Wäsche nach dem Waschen in meinem Zimmer trocknen muss. Ich könnte sie zwar in dem Raum, in dem auch die Waschmaschine steht, trocknen lassen (trotzdem aber auf dem Wäscheständer, den ich extra kaufen musste, weil ich in meinem Zimmer als eine der wenigen keinen eigenen hab; genau so wie ich übrigens auch keinen Spiegel hab und alle anderen irgendwie schon), aber erstens hat der Raum keine Fenster und es würde sicher ewig dauern, bis alles trocken ist und zweitens will ich nicht, dass meine Unterwäsche da einfach so für jeden sichtbar rumhängt. Also steht der Wäscheständer in meinem Zimmer. Jetzt, wo es noch warm ist ist das kein Problem, weil ich einfach das Fenster auflassen kann. Aber ich frag' mich, wie das im Winter wird, wenn ich nicht mit offenem Fenster schlafen bzw. unter Tags leben kann. :O Wir werden sehen.
Das ganze sieht dann übrigens so aus:






Heute hab ich dann versucht, meine Kurse zusammenzustellen. 3 Stunden lang. Und ich bin daran verzweifelt. Die Kurse, die ich mir schon vor Abfahrt rausgesucht hab würden so perfekt zusammen passen, bis auf 1 BESCHISSENE STUNDE, die sich überschneidet. Deswegen musste ich jetzt nochmal alles umschmeißen und umprobieren, bis ich eine passende Lösung gefunden hatte. Das hat echt eeeeeewig gedauert, weil einfach nichts so zusammen gepasst hat, wie ich es gerne gehabt hätte. Schlussendlich hab ich dann einen Kurs gefunden, de zu drei meiner ursprünglichen Kurse passt, der aber aus dem vierten Jahr ist, also unter Umständen viel zu schwer für mich. Ich werd da nächste Woche mal hingehen und mir das anschauen, und wenn ich denke, das ist zu hoch für mich, dann mach ich einfach einen Kurs weniger und hab nur 24 (statt 30 ECTS-Punkte) erreicht. Das ist aber nicht so schlimm. Dann muss ich nächstes Semester in Augsburg halt einen Kurs mehr belegen.
Das hat mich heute einfach unglaublich viel Nerven gekostet; danach bin ich dann erstmal ins Gym um ein bisschen abzuschalten, aber ich hab's vielleicht ein bisschen übertrieben und meine Arme sind jetzt einfach nur todmüde. Deswegen hör ich jetz auch auf zu schreiben und meld mich einfach morgen nochmal. Tschö!



****

Yesterday was the first day at the university, but there had been just two introductions, one in the morning for all the international students and then one in the afternoon just for students from my faculty (School of Humanities and Communication Science). We were so overwhlemed with information and information material, that I couldn't remember anything. Except for the voucher that we got, which allows us to stream series and movies for two months for free. I am still trying to figure out the perfect moment to start the free trial so I an make the most of it :D
I went home in between the two events (I only have to walk five minutes from my apartment to the university, for real. FIVE MINUTES ONLY!), to do my laundry. The first thing I was stuggling with was finding the right programm for my laundry (this washingmachine is totally diffrent from the one we have at home in Germany). But the bigger problem was (and obviously still is) that I have to let the clothes dry in my room. I could hang them in the room where the wasching machine is located (but still on the laundry rack which I bought on my own. apparently I am one of the unlucky people that is not provided one in their room, as well as I am the only person that doesn't have a mirror in their room),but first of all this room does not even have a window, so it might take days for my clothes to dry and secondly, I don't want my underwear hanging around visible for really everyone. So the laundry rack remains in my room. I guess that now that we have summer, it is not a problem because I can just leave the window open day and night. But it might wonder how it will work in winter, when I can't have the window open all day. :O We will see.
Well, then today I tried to set up my schedule. For three hours straight. And I despaired. The courses I planned on taking would fit together perfectly, except for ONE F*CKING HOUR, which overlaps. That's why I had to throw everything out and try again until I had found a fairly suitable solution. It took just so much time, because nothing was matching properly. In the end I found a course which fits three of my previous choices, but it is from year 4 and I am afraid that it is too complicated for me. I will just go there next week and see if I can do it, and if not, well then I only earn 24 ECTS (I should actualy make 30 ECTS), but that wouldn't be too big of a problem because I would just need to take one extra course back in Augsburg.
So I was really stressed out today, so I went to the gym to get some relief. But I exaggerated a bit and now my arms are sore af, so that even typing is a challenge. So I will stop here and be back tomorrow. Bye. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen